Holzarten

Holzarten gibt es viele. Finde das Holz dass zu dir passt – Von der preiswerten Buche bis zum hochwertigen Nussbaum. Es gibt eine große Auswahl an Hölzern, welche für den Möbelbau verwendet werden. Hier haben wir eine kleine Auswahl zusammengestellt um die Entscheidung zu vereinfachen.


Nussbaum

Eines der hochwertigsten Hölzer ist Nussbaum welches häufig auch bei Musikintrumenten verwendet wird. Dieses Edelholz sorgt für einen unvergleichbaren Look in Ihrem Zuhause. Diese Holzart zeichnet sich durch seine einzigarte Masserung und Farbe aus. Die Farbe kann von rot bis braun reichen. Für ein langlebiges Möbelstück ist diese Art zu empfehlen.

Nussbaum
Esszimmer aus Nussbaumholz

Eiche & Wildeiche

Die Eiche ist wohl das häufigste Holz welches im Möbelbau verwendet wird. Die klassische Eiche hat keine bis wenige Astlöcher. Bei uns finden Sie als Alternative auch die beliebte Wildeiche, welche einen rustikalen Look hat. Hier sind Strukturen und Astlöcher gewollt und völlig normal. Eiche gehört zu den wertigsten Holzarten.

Eiche
Esszimmer aus Eiche Massivholz

Buche & Kernbuche

Die Buche gehört zu den klassischen Möbelhölzern und findet seit Jahrzenten Gebrauch im Möbelbau. Überlicherweise sind Möbel aus Buche günstiger als Eiche oder Nussbaum, trotzdme hat dieses Holz seine ganz eigene Optik und Charm.

Buche
Esszimmer aus Buche

Shisham oder Sheesham

Der Shishambaum ist im asiatischen Raum Zuhause und sorgt mit seiner besonderen Holzmaserung immer für einen Hingucker. Von braun bis rötlich ist hier alles möglich. Shisham ist besonders robust und langlebig, auch wird dieses Holz gerne für Außenmöbel verwendet da es beständig und besonders hart ist. Sheesahm gehört zu den Holzarten welche im günstigen Preisbereich liegen.

Highboard Khan
Highboard aus Shisham Holz

Mango

Vollholzmöbel aus Mangoholz sind in Deutschland bisher weniger verbreitet. Dieses Holz kommt ursprünglich aus Indien wird aber auch in Mittel und Südamerika angebaut. Mangoholz zeichnet sich durch seine glatte Oberfläche sowie durch das geringe Gewicht aus. Möbel aus Mango sollten nur mit einem feuchten Tuch abgewischt werden um die lange Lebensdauer zu erhalten.

Esstisch aus Mangoholz
Esstisch aus Massivholz Mango